Freitag, 19. Juni 2009

Zwischenruf: Gehn wir Kollegen ausnehmen im Park

Hurra:

Der Verband der Antiquare, unter Federführung des Koll. Munsch, bietet uns zum Vorzugskauf an den Neudruck eines (übrigens wirklich anregenden) Schriftchens, das 1916 erschienen ist:

Schattenrisse deutscher Antiquare : persönliche Erinnerungen aus den Jahren 1870 - 1915 / von Max Ziegert
Autor: Ziegert, Max
Erschienen: Leipzig : Ramm & Seemann, 1916
Umfang: 32 S.

Dies ist der bibliographische Eintrag des Originals. Wir wollen gern annehmen, daß der Verband in einem hübschen Vor- oder Nachwort dem Werklein noch einige Seiten und/ oder Fotos hinzugefügt hat.

Wenn uns jemand, dazu noch mit dem Lockvogel "limitierter Exemplare", diese Sammlung von, sagen wir, 40 Seiten zu - - 20 Euro andrehen will, dann ist das unbescheiden.

Es ist, nach meiner persönlichen Einschätzung, dreist, und da man es mit Kollegen zu tun hat, die die Herstellungspreise kennen, überdies - dumm.

Reprokosten mit PDF sozusagen 0 Euro,
Seitenausdruck mit Laser rd. 1,50 Euro
ordentlicher Offsetdruck mit Bindung maximal 5 Euro (bei Auflage 500 x), dazu Porto und Versandtasche 2 Euro

Der Rest ist - - Schweigen.