Freitag, 3. Juli 2009

Weitere AABA-Schrecknisse






































































































Beispiel 5:
"Nicht nur Stumpfblau mögen sie, sondern ein geradezu überwältigend blödes Bilderbuchgucken, eine Leporello-Bilderschau in quietschbunten Farben, die freilich des tieferen Sinns entbehrt. Seit wann sind denn Altbücherfreunde im Kindergartenalter? (So hab ich gestern die Forderung nach "Jugendlichkeit" nicht gemeint)

Völlig sinn-, takt- und stillos ist die Art, mit der die Büchersuchmaske mitten in diese Batikarbeit für ältere Jungfrauen hineingerotzt erscheint - indiskutabel."

(ohne Nummer - "highest standards in trade"):
"Die Angeberei und Arroganz, die die Portalseite durchzieht, ist schlechtester GIAQ-Stil. Wer sich nicht entblödet, hochtrabend schon im Portal nur Kollegen mit bester Zahlungsmoral und fünf Jahren Berufserfahrung zuzulassen, der macht einen (an sich durchaus vertretbaren) Schritt zum aufdringlich-peinlichen Werbeargument. Einer Organisation, die so mit ihren Mitgliedern umgeht *und* das plakativ verkündet, der mag ich mich nicht anvertrauen, auch nicht als Kunde."

Beispiel 7:
farblich aufdringliche Spielchen in quietschgelb und babyblau

Beispiel 1:
"Die Datensätze kommen in viel zu großen Typen mit viel zu breiten Zeilenabständen, unendliches Scrollen bzw. Seitenwechsel ist im Normalfall angesagt, innere Datensatz-Gliederungen erhalten wir nicht, die ganze Beschreibungssoße wird in einem schwer lesbaren Sermon ausgeschüttet. Der Preis erscheint optisch unanständig herausgehoben."

Beispiel 2:
"Wehe, man drückt den Button "mehr Information" ein! Dann kommt die vorhin erwartete Gliederung - aber idiotisch. Es überfällt einen zunächst eine kindlich-naive, völlig unerträgliche Kindergartenliste von "Bindungsart" bis "Erscheinungsjahr", wie wir sie aus den Urzeiten unserer Bibliographieprogramme in unschöner Erinnerung haben."

Beispiel 3:
Zum angeberischen Stil der Eingangsseite paßt, daß auf jeder Ergebnisseite dieses aufdringliche Logo mit Text im Kopf erscheint - das ist höchst unanständig, unbescheiden - besonders wenn dann unten mittelmäßiger Quark steht.

Beispiel 4:
bitte einfach mal lesen...